23 Aug von Seidel

Niederschläge fordern die Kapazitäten des Unterhaltungsverbandes

Hauptthema der letzten Wochen ist die derzeitige Wetterlage. Ein Blick auf die Vergleichsdaten der letzten Jahre zeigen den starken Anstieg der Niederschlagsmengen (Juli 2019 – 23,8 mm, Juli 2020 – 106,0 mm, Juli 2021 – 59,5 mm, Juli 2022 – 63,0 mm, Juli 2023 – 217,5 mm). Der starke Regen und der immense Krautwuchs in […]

Jubiläumsfeier beim Unterhaltungsverband

Der Unterhaltungsverband Untere Oste hat im feierlichen Rahmen langjährige Schöpfwerkswärter/- innen ausgezeichnet. 4 Jubilare sind der Einladung gefolgt und Thorsten Ratzke, Geschäftsführer des Unterhaltungsverbandes Untere Oste, hat die Gelegenheit genutzt Danke zu sagen. Danke für das langjährige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Obwohl der Unterhaltungsverband Untere Oste in den letzten Jahren viel in die Fernüberwachung […]
28 Mrz von Seidel

Wenn das Land absackt

Im letzten Jahr wurde bereits das Polderschöpfwerk Iselersheim Süd generalüberholt. Um die Arbeiten komplett abzuschließen, wurde nun das ca. 70 m entfernte Einlaufbauwerk saniert und tiefergelegt. In den letzten 50-60 Jahren ist das Land um das Einlaufbauwerk enorm abgesackt, sodass eine Rechenreinigung nur unter schweren Bedingungen möglich war.
28 Mrz von Seidel

Sanierung des Schöpfwerkes „Große Rönne“

Beim Schöpfwerk „Große Rönne“ steht Einiges an. Um die Pumpe im Inneren des Schöpfwerkes generalzuüberholen, die Elektronik zu erneuern und Sanierungsarbeiten durchführen zu können, muss im ersten Schritt dafür gesorgt werden, dass keine Feuchtigkeit mehr ins Innere des Schöpfwerkes eintreten kann. Das undichte Dach wird nun abgerissen und tiefergelegt.