Niederschläge fordern die Kapazitäten des Unterhaltungsverbandes

23 Aug von Seidel

Niederschläge fordern die Kapazitäten des Unterhaltungsverbandes

Hauptthema der letzten Wochen ist die derzeitige Wetterlage. Ein Blick auf die Vergleichsdaten der letzten Jahre zeigen den starken Anstieg der Niederschlagsmengen (Juli 2019 – 23,8 mm, Juli 2020 – 106,0 mm, Juli 2021 – 59,5 mm, Juli 2022 – 63,0 mm, Juli 2023 – 217,5 mm).

Der starke Regen und der immense Krautwuchs in den Gewässern führten dazu, dass viele Wiesen und Äcker sich zu Wasserflächen verwandelten. In manchen Bereichen war eine ordnungsgemäße Entwässerung nicht mehr möglich. Die Mitarbeiter des Bauhofes waren bis spät in den Abendstunden und am Wochenende im Einsatz, um schwerwiegendere Überschwemmungen zu verhindern.

Die Wasserqualität verschlechterte sich immer mehr, da das auf den Flächen stehende Wasser in die Entwässerungsgräben gelangte und die darin enthaltenen Stoffe entzogen den Gewässern den Sauerstoff. 

Der Unterhaltungsverband Untere Oste hat als Aufgabe, eine optimale Entwässerung zu gewährleisten.

Diesen Auftrag hat der UHV in den letzten Wochen engagiert erfüllt.  Die Niederschlagsmengen und die erhöhten Gewässerstände konnten aber nicht verhindern, dass in einigen Bereichen Überschwemmungen zu verzeichnen waren.

Falls es also in den letzten Wochen auf Ihren Grundstücken und Flächen zu Überschwemmungen gekommen ist, bedauern wir dieses. Wir versichern jedoch, dass der UHV alles Erdenkliche geleistet hat, was unter diesen extremen Bedingungen möglich war.